Coaching Verhandlungsführung

Verhandlungscoaching und Verhandlungsführung mit Melters und Partner

Coaching Verhandlungsführung
Erfolgreiches Verhandeln: empathisch – routiniert – erfolgreich!

Wer kennt sie nicht: Verhandlungssituationen in denen der Verhandlungspartner geschickt ausweicht, die Emotionen das klare Denken verwehren oder einfach passende und überzeugende Argumente fehlen?
Mit diesem Praxiscoaching zu kompetenter Verhandlungsführung erhalten Sie wertvolle und absolut praxisnahe Hilfestellungen, die Ihnen Ihre Verhandlung (z.B. Vertriebsverhandlung / Personalverhandlung / Vertragsverhandlung) in der Zukunft enorm erleichtern: Ihre Denkhaltung und Vorbereitung, die Berücksichtigung weicher Faktoren (Mensch und Emotion) und den routinierten Einsatz von Gesprächstechniken. Somit verbessern Sie Ihre Verhandlungskompetenz in vielerlei Hinsicht deutlich und gehen bewusster sowie viel souveräner in zukünftige Gespräche! (

Ziel des Coachings: Kompetente Verhandlungsführung

Entsprechend der Auftragsvorgabe, z.Bsp.:
Durch dieses Coaching sind Sie sich wichtiger Verhandlungsgrundlagen und Gesprächstechniken bewusst und erhalten so die notwendige Sicherheit. Sie planen besser, argumentieren überzeugender, führen Gespräche routiniert und erzielen Verhandlungserfolge deutlich entspannter!

Zielgruppe

  • Führungskräfte aus Ein- und Verkauf sowie dem Personalbereich
  • Fachkräfte aus Bereichen Personal/HR, Kommunikation, IT, Entwicklung und Produktion
  • Projekt- und Teamleiter
Testimonial der Vertriebsleitung von Thomas Sabo zum Verhandlungscoaching mit Melters und Partner
Testimonial von Agentur Grunwald zum Vertriebscoaching

Inhalte des Coachings: Kompetente Verhandlungsführung

Die Inhalte des mehrteiligen Verhandlungscoachings werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen und individuellen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

  • Ein kleiner Verhandlungs-Check zur aktuellen Situation
  • Stärken- und Schwächen-Analyse
  • Das richtige Mindset und wichtige Erfolgsfaktoren in Verhandlungen
  • Welche Verhandlungsstrategie und -Vorbereitung trägt zu überzeugenden Ergebnissen bei (inkl. Verhandlungspsychologie / Preisverhandlungen / Vertragsverhandlungen / Körpersprache / Mimik /..) und diversen Checklisten!
  • Einfühlungsvermögen & Co.

Gesprächsvorbereitung und -praxis:

  • Der Umgang mit der 'unberechenbaren' Komponente Mensch: Interessen ermitteln / Sympathie und Vertrauen gewinnen / Gesprächstypen erkennen / Schwierige Gesprächspartner führen / Taktik und Manipulationsansätze erkennen
  • Wie wirke ich in Verhandlungen? Abgleich Selbstbild und Fremdbild
  • Wie gewinne ich mehr Einblick in die Motive meiner Verhandlungspartner und wieviel Verhandlungspsychologie sollte mir bewusst sein?

Einsatz von wichtigen Gesprächstechniken, u.a.:

  • Zielführende Fragetechniken
  • Ziel- und zielgruppenorientierte Nutzenargumentation
  • Souveräner Umgang mit Einwänden bei Preis- und Vertragsverhandlungen, etc.
  • Wie funktioniert Kommunikation in Verhandlungssituationen?
    Learning by doing in konkreten vielseitigen bis herausfordernden Beispielprojekten!
  • Was sind die Besonderheiten im Vertriebsverhandlungen, Personalverhandlungen, Verhandlungen der IT, Vertragsverhandlungen, etc.
  • u.v.m. - entsprechend des individuellen Bedarfs! -

Ergänzt wir das Coaching Verhandlungsführung durch viele Praxisbeispiele/ -übungen und Checklisten sowie unterhaltsame Erarbeitung der Inhalte.


"Das Wichtigste an Kommunikation ist, zu hören, was nicht gesagt wird!" (Peter Drucker)


Vorgehensweise im Coaching Verhandlungsführung

  • Definition der Ziele und Anforderungen an das Verhandlungscoaching (pro teilnehmendem Mitarbeiter) und Erstellung eines konkreten Coaching-Leitfadens
  • Analyse der persönlichen Ist-Situation sowie der vorhandenen Potenziale,
  • Festlegung des inhaltlichen und zeitlichen Coaching-Bedarfs
  • Interaktive Coaching-Termine zu den definierten Aufgabenstellungen mit Simulation von Fallbeispielen, praktischen Übungen (im Testumfeld oder alternativ in Live-Umgebung), Definition von Aufgabenstellungen
  • Feedback-Gespräche
  • Gemeinsame Erarbeitung der Optimierungsmöglichkeiten
  • uvm, je nach Anforderung der Situation

Coaching-Philosophie

Coaching soll ein durchweg motivierender Motor für die betroffenen Mitarbeiter* sein!
(*hier Coachee genannt)
  • Unsere Empfehlungen und Lösungsvorschläge sind stets ganzheitlich und dialogorientiert ausgerichtet.
  • Ziel ist, dass dieses Coaching Hilfe zur Selbsthilfe liefert, d.h. die Coachees fühlen sich deutlich sicherer in den bearbeiteten Aufgabenstellungen.
  • Unangenehme Situationen werden gemeinsam aufgegriffen, nicht gemieden!
  • Der Coach löst nicht die Probleme der Coachees, er unterstützt mit einer Vielfalt an Methoden auf dem Weg zur Lösung.
  • Erfolge werden dem Coachee zugeschrieben. Sie erhalten dafür die notwendige Anerkennung.
  • Entscheidender Erfolgsfaktor ist das Engagement des Coaches bei der Erfüllung dieser sensiblen und verantwortungsvollen Aufgabe.
  • Der Coach ist objektiv in der Wahrnehmung und fair gegenüber allen Betroffenen.
  • Es werden nur Aufträge übernommen, zu denen einschlägiges Know-how und Erfahrung vorhanden sind.
  • Fazit: Der Coach (w/m) hinterfragt, analysiert, trainiert, berät, betreut, erkennt Entwicklungspotenziale, entspannt, nimmt Druck, mindert Ängste und motiviert!

    weitere Infos >>
Testimonial von Sony zum Verhandlungscoaching mit Melters und Partner
Testimonial der Vertriebsleitung Robinson Club zum Verhandlungscoaching mit Melters und Partner

Welchen Nutzen verspricht das Coaching 'Kompetente Verhandlungsführung'?

Das Verhandlungscoaching für Sie ist...

  • so individuell, dass alle Inhalte passgenau auf Ihre Herausforderungen abgestimmt sind.
  • so fördernd, dass Sie schnell alles benötigte Know how erhalten und sich gewünschte Entwicklungsschritte bereits kurzfristig abzeichnen.
  • so interaktiv, dass Sie Ihre aktuellen Aufgaben spielerisch aus mehreren Perspektiven betrachten, vom neutralen Blick des Coaches profitieren und selbst Handlungsspielräume erkennen.
  • so praxisnah, dass alle Inhalte intensiv mit konkreten Beispielen, Übungen und Handlungsalternativen untermauert sind!
  • so zurückhaltend, dass kein Gefühl von Überforderung auftritt.
  • so inspirierend, dass Sie gespannt auf den nächsten Coaching-Termin warten.
  • so humorvoll, dass es zusätzlich beflügelt.
  • so persönlich und, „menschelnd“, dass Sie immer unmittelbares Feedback in lockerer Atmosphäre erhalten (offen, einfühlsam und fachkompetent)!
  • so motivierend, dass Sie entspannt mit Veränderungen umgehen und Neues / Ungewohntes direkt in der täglichen Praxis umsetzen!
  • so aktivierend, dass Sie gerne und entspannt alle Ihre Anlagen und Stärken bewusst einsetzen!
  • so wirksam, dass es meist schnell zur gewünschten Qualitätssteigerung und Ziel-Erreichung führt.

Kurz: Ihr Business-Coaching mit uns führt Sie zielorientiert, praxisnah, motiviert und -auch bei größeren Herausforderungen- zügig zu Ihrem Wunschergebnis!

Auf Wunsch lassen wir Sie gerne einen Blick in die durchweg positiven Coaching-Bewertungen werfen. Fragen Sie uns gerne danach!!

Coaching-Dauer / -Termin / -Ort

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Coaching-Ort und -Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit, bzw teils auch Online oder als Telefon-/Videokonferenz).

Die Coaching-Dauer variiert je nach Aufgabenstellung. Unsere Einschätzung inkl. der empfohlenen Coaching-Intervalle wird Ihnen in Ihrem individuellen Angebot erläutert. Die detaillierten Coaching-Zeiten werden rechtzeitig mit dem Auftraggeber und Teilnehmer abgestimmt.

Kosten & Buchungskonditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten und erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Ihr Coach

Ihr Coach Gabriela Melters, Geschäftsführerin von Melters & Partner, gründete das Unternehmen 1993 und unterstützt seither erfolgreich vorwiegend den Mittelstand als Coach, Trainerin und Moderatorin sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jedes Coaching sehr individuell auf den/die Teilnehmer/in und ihre/seine Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Coachings senden wir auf Wunsch gerne zu!


Was ist eine Verhandlung? >>
Was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik?

Die Strategie benennt das große Ziel, also den übergeordneten Plan und die wesentlichen Eckpunkte, um dieses Ziel zu erreichen. Mit der Taktik hingegen wird festgelegt, wie die konkrete Umsetzung der Teilschritte aussehen soll: das Wer / Wann / Womit.

Wichtige Themen im Text: Verhandlungsführung / Verhandlungscoaching / Preisverhandlungen / Vertragsverhandlungen führen / Verhandlungspsychologie / Was ist eine Verhandlung? / Was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik?