Führungskraft heute
Weich am Menschen, klar in der Sache!
Dieses Training wird angeboten als:
Inhousetraining
Termin | Ort | Art |
---|---|---|
nach Vereinbarung | nach Wunsch | Inhouse |
Warum Sie dieses Training besuchen sollten?
Jede Führungskraft ist hohen fachlichen, sozialen sowie auch kommunikativen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt. Bei der Vielfalt an Führungsdisziplinen erweisen sich gerader weiche Faktoren wie die Kommunikation und der Umgang mit dem ‚Faktor Mensch‘ als schwierigste Herausforderung. Dieses Training leitet Sie erfolgreich an, wie Sie Ihre Mitarbeiter begeisternd an Bord nehmen und mit wirkungsvollen Praxislösungen gemeinschaftlich an die gewünschten Ziele gelangen. Versprochen!
Ziel des Trainings
Sie lernen in diesem Training wesentliche Erfolgsfaktoren für überzeugendes Führungsverhalten kennen. Anhand einer Vielzahl von Handlungsalternativen und deren Wirkung zu den wichtigsten Führungsdisziplinen wählen Sie das für Sie passende Vorgehen aus. Darüber hinaus beleuchten wir wichtige Elemente im täglichen Führungsalltag (Teamarbeit, Konfliktmanagement, etc.) und erarbeiten erfolgsversprechende Lösungswege.
Zielgruppe
Führungskräfte wie z. Bsp.
- Geschäftsführer
- Betriebsleiter
- Abteilungsleiter
- Projektleiter
- Führungskräfte mit Mitarbeiterverantwortung
Trainingsinhalte
Themen beispielhaft für mögliche Inhalte:
- Kommunikationsverhalten der Führungskraft: zur Steigerung der Kommunikationsqualität mit allen relevanten Zielgruppen zur
- Sicherung der Wunschergebnisse und
- Verbesserung der Zusammenarbeit.
- Zieldefinitionen und Techniken zur Zielerreichung (Unternehmens- / Team- und persönliche Ziele)
- Prozessanalyse
- Fachliche und soziale Kompetenz
- Erfolgsfaktoren für die Führungskraft bezogen auf die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft
- Führungsdisziplinen und Führungsknigge (inkl. Selbstbild)
- Mitarbeiter begeistern und motivieren
- Rahmenbedingungen guter Teamarbeit, Zusammenarbeit fördern, Commitment sichern
- Stärken- und Schwächen-Analyse inkl. Erarbeitung von Handlungsalternativen
- Entstehung und Lösungsprozess von Konflikten
- Objektivität und Souveränität im Krisen-Management
- u.v.m. - je nach individuellem Bedarf! -
Viele Praxisbeispiele, spielerische Vermittlung der Inhalte und intensive Übungen begleiten alle Themen.
Empfehlung: Es besteht die Möglichkeit, den Kurs mit individuellen Telefon-Coachings oder Live-Coachings ‚on-the-job’ zu ergänzen. Der Know how-Transfer in die Praxis gelingt so noch schneller!
"Was einen guten Manager ausmacht, ist die Fähigkeit, andere zu ungewöhnlichen Leistungen zu veranlassen." (Cyril Northcote Parkinson)
Trainingsphilosophie
- Ziel unserer Trainings ist, aktuelles und sofort einsetzbares Know-how weiterzugeben sowie in praktischen Übungen und Gruppenarbeiten zu vertiefen.
- Unsere eigene Erwartung an alle Trainings ist hoch: Praxisnähe, konkrete Empfehlungen, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.
- Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der aktive Dialog unsere Trainings. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis umzusetzen!
Methodik
- Themenerarbeitung relevanter firmenspezifischer Führungsthemen mit den Teilnehmern
- Kurze Vortragssequenzen mit Visualisierung
- Diskussionen
- Simulation von Fallbeispielen
- Rollenspiele und Gruppenarbeit
- Teilnehmer-Präsentation
- Praxis-Beispiele und
- Einsatz kreativer und bewährter Seminartechnik
Welchen Nutzen verspricht dieses Training?
- Alle Trainings-Inhalte sind individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen und Ihre Führungskräfte abgestimmt.
- Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihre Führungspraxis.
- Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
- Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung sowie je nach Bedarf: durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
- Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Training.
- Jedes Training folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
- Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
- Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
- Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!
Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung, Interaktion sowie Humor!
- Der neutrale Blick der Trainerin/des Trainers gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
- Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Training motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!
Teilnehmerzahl
Inhouse-Training: Nach Bedarf, ggfs. Aufteilung in mehrere Teilgruppen (Workshop-Charakter)
Veranstaltungsort & -zeiten
Firmenspezifische Inhouse-Trainings:
Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder europaweit). Die Trainingsdauer wird entsprechend Ihrer Wunsch-Inhalte auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die entsprechenden Trainingszeiten stimmen wir rechtzeitig vor Trainingsbeginn mit Ihnen ab.
Trainingsleitung
Ihre Trainingsleitung Gabriela Melters
(Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich als Trainerin, Moderatorin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.
Details zur Trainerin >>
Teilnahmegebühr / Kosten
Firmenspezifisches Inhouse-Training:
Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot!
Buchungskonditionen
Firmenspezifisches Inhouse-Training:
Ihre Trainingsbuchung erfolgt auf Basis Ihres firmenspezifischen Angebotes. Alle relevanten Buchungskonditionen gehen Ihnen bei Angebotserstellung zu.
Allgemeine Geschäftsbedingungen >>