Strategie-Workshop: Schwierige Unternehmenssituationen meistern

Strategie-Workshop Schwierige Unternehmenssituationen meistern mit Melters und Partner

Strategie-Workshop: Schwierige Unternehmenssituationen meistern
lösungsorientiert - interaktiv - motivierend - umsetzungsstark!

Der Strategie-Workshop wird ausschließlich als firmenspezifisch konzipierter Workshop angeboten. 

Dieser Strategie-Workshop unterstützt Sie dabei, konkrete und zukunftsrelevante Antworten zu finden! Schwierige Unternehmenssituationen kündigen sich nur selten an, meistens treffen Sie das Unternehmen überraschend und konfrontieren Geschäftsführung und Mitarbeiter mit Unklarheit, Krisenkommunikation und unbekannten Herausforderungen. Der gewohnte Unternehmensalltag wird auf den Kopf gestellt und als Folge sind auch die Gefühle aller Betroffenen durch Unsicherheit, Stress oder Angst belastet! - Krisen und unsichere Unternehmenssituationen benötigen spezielles Vorgehen: Intensive Analyse, zügige Erarbeitung von Lösungsalternativen, klare Ziel-Strategie, beherzte Entscheidungen sowie unbedingt offene Kommunikation und Dialog mit allen Zielgruppen, um Vertrauen und Akzeptanz zu sichern!


Ziele Strategie-Workshop

Das Unternehmen soll deutlich gestärkt aus der schwierigen Situation hervorgehen. Mit diesem Workshop führen wir Sie durch

  • praxisnahe und sensible Vorgehensweise,
  • wertvolle Analyse-, Kreativitäts- und Lösungskomponenten,
  • zielführende Kompetenz in Krisen-/Kommunikation sowie
  • langjährige Erfahrung im Umgang mit herausfordernden Unternehmenssituationen
  • zu den nötigen Handlungsalternativen für eine passende Ziel-Strategie zur Entspannung der aktuellen Unternehmenssituation.

    Zielgruppe

    • Geschäftsführer
    • Management-Teams
    • Abteilungsleiter und ihre Teams (z.B. Entwicklung / IT / Marketing und Vertrieb / etc.)
    Testimonial Autohaus Westend zu Workshop Kommunikation in Veränderungsprozessen mit Melters und Partner

    Inhalte Strategie-Workshop

    Die Workshop-Konzeption unserer zwei- bis dreitägigen Veranstaltungen werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

    • Ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen (oder einen Geschäftsbereich / eine Abteilung) und Analyse der aktuellen Herausforderungen
    • ‚Aktion Prüfstand‘: Produkte & Märkte / Zielgruppen / Interne Kommunikation / Marketing & Vertrieb / Prozesse / etc
    • Differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Zielgruppenbedürfnisse und Erarbeitung von Kommunikationskonzepten
    • Internes Konfliktpotenzial benennen, Ausarbeitung von Handlungsalternativen für deren Deeskalation, Konfliktsituationen lösen
    • Empfehlungen zur Krisenkommunikation
    • Erarbeitung der passenden Ziel-Strategie
    • Entspannung von Unruhe und Unsicherheit im Unternehmen mit empathischer, offener und dialogintensiver Kommunikation
    • Präsenz und Mut zeigen: Wie geht das?
    • Aktivierung von Frühwarnsystemen
    • Herausforderung als Chance: Wertvolle Veränderungen gemeinsam im Gesamt-Team für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft nutzen
    • Identifikation von Zukunftspotenzialen und Ausarbeitung individueller wie kurzfristig umsetzbarer Lösungsalternativen
    • Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen, Zuständigkeiten und Terminen
    • u.a.
    (Optional)
    Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Workshop noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat bei Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen und Krisenkommunikation, Koordination des Veränderungsprojektes, etc etc!

    "Nicht mit Erfindungen, sondern mit Verbesserungen macht man Vermögen." (Henry Ford)


    "Eine Katastrophe ist das Ende des Alten. Sie zerstört, was war, und ermöglicht eine Geburt." (Mahatma Gandhi / Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung)


    Workshop-Philosophie

    Ziel unserer Workshops ist, durch wirkungsvolle und bewährte Methoden aktuelle und sofort einsetzbare Lösungen mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.

    Unsere eigene Erwartung an alle Workshops ist hoch: Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, konkrete Ansätze, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.

    Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der inter-/aktive Dialog unsere Workshops. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis anzupacken!

    Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

    Weitere Details >>

    Testimonial Schwierige Unternehmenssituation meistern Melters und Partner mit Xact
    Testimonial der Geschäftsführung des Porsche Zentrums zum workshop schwierige Unternehmenssituationen meistern mit Melters und Partner

    Welchen Nutzen verspricht dieser Strategie-Workshop?

    • Die Workshop-Konzeption ist zu 100% individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen abgestimmt.
    • Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihre Unternehmenszukunft.
    • Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur passenden Zielstrategie und Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
    • Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung, je nach Bedarf: Empfehlungen zu Krisenkommunikation und wie Sie Konfliktsituationen lösen sowie durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
    • Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Workshop.
    • Jeder Workshop folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
    • Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt und es ‚menschelt‘ bei uns.
    • Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
    • Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!

    Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung und Interaktion!

    • Der neutrale Blick der Moderatoren gibt die nötige Hilfestellung bei der Veränderung von Prozessen und schwierigen Situationen.
    • Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

    Methodik

    • Zieldefinition und Analyse der Ist-Situation
    • Ideenfindung zu Optimierungs-/Veränderungsprozessen und Zielstrategie
    • Gemeinsames kreatives Erarbeiten der gewünschten Inhalte inkl. Gruppenarbeiten sowie -präsentationen zu aktuellen Praxisbeispielen
    • Moderierte Diskussionen von Lösungsvorschlägen
    • Bei Bedarf kurze informative Module zu besondere Workshop-Komponenten (z.B. Marktentwicklung / Führungskompetenz / Krisenkommunikation / Außenwirkung / Online-Entwicklungen / etc.)
    • Skizzierung von Maßnahmenplänen & Verankerung von Verbindlichkeit
    • etc.

      In besonderen Situationen stehen wir Ihnen -bei Bedarf- auch nach den Workshops begleitend bei den Umsetzungsmaßnahmen zur Verfügung.

    Veranstaltungsort & -zeiten / Kosten und Konditionen

    Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

    Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit).

    Die Workshop-Dauer wird je nach Inhalten auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die detaillierten Zeiten pro Tag werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops mit Ihnen abgestimmt.

    Workshop-Moderator/in

    Ihre Moderatorin Gabriela Melters
    (Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich vorwiegend Führungskräfte und Geschäftsleitung des Mittelstands als Moderatorin, Trainerin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der internen und externen Unternehmenskommunikation.

    Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jeden Workshop sehr individuell auf die Teilnehmer und ihre Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Veranstaltungen senden wir auf Wunsch gerne zu!

    Details zur Moderatorin >>

    Was ist eine Strategie-Workshop? (Wirtschaft)
    Ein Strategie-Workshop unterstützt Sie darin, die Ist-Situation der spezifischen Unternehmenssituation mit einem ausgewählten Team an Mitarbeitern zu analysieren, aktuelle Herausforderungen und Unternehmensziele zu definieren, passende Lösungen interaktiv zu erarbeiten sowie die konkrete Ziel-Strategie festzulegen und mit konkreten terminierten Maßnahmen die Umsetzung vorzubereiten.

    Wichtige Themen im Text: Keywords (+) div. wiederholen Strategie-Workshop / Krisenkommunikation / Workshop-Konzeption / Konfliktsituationen lösen / Ziel-Strategie / Was  versteht man unter Strategie? / Was ist ein Strategie-Workshop?