Coaching zu Projektmarketing

Coaching Projektmarketing

Coaching zu Projektmarketing
Erfolgreiche Projektkommunikation von der Projektidee bis zum -abschluss

Wenn auch ‘Projektmanagement’ (klassisch oder agil) als wichtige Disziplin anerkannt ist, erhält Projekt-Marketing immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit! Meist sind Projekte fachlich bestens mit Qualifikation besetzt, doch die Kommunikation läuft nur schleppend. - Wir sind überzeugt, Projektmarketing dient Ihnen hierbei als kleine ‘Wunderwaffe’, die häufig übersehen wird und gerade in den kritischen Situationen des Projekts besonders hilfreich wirkt. Wünschenswert sind: Zufriedene Auftraggeber, ein motiviertes Team, interessierte Unterstützung aus der Linie, kooperative Betroffene, etc.! D.h., es ist notwendig, ein Projekt bei allen relevanten internen wie externen Zielgruppen positiv zu verankern und das nicht erst, wenn das Projekt in die Zielgerade biegt, sondern kontinuierlich.
Kurz: Projektmarketing liefert Ihnen wirkungsvolle Unterstützung, um Ihr Projektziel zu sichern!


Ziel des Coachings

Entsprechend der Auftragsvorgabe, z.Bsp.:
Durch dieses Praxiscoaching wird die Notwendigkeit von zielgruppenorientierter Kommunikation und Überzeugungsarbeit von Projektbeginn bis hin zum ‘Finale’ intensiv gefördert. In klaren Fallbeispielen wird transparent, wie Projektmarketing die Ziele unterstützt und Ergebnisse optimiert. Wichtige Kommunikationsmuster und -methoden (on- und offline) sind anhand der Übungsbeispiele für den Unternehmensalltag präsent.

Zielgruppe

  • Mitglieder des Vorstands / Führungskräfte
  • Projektleiter / Projektteam / Projekt-Controller
  • Kommunikations-/ Agenturverantwortliche
  • Marketingverantwortliche
  • Produkt-Manager
Testimonial der Deutschen Bundesbank zum Coaching zu Projektmarketing
Testimnonial von Alten Technologies zum Coaching zu Projektmarketing

Inhalte des Coachings

Die Inhalte des mehrteiligen Coachings werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen und individuellen Belange abgestimmt!

Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

  • Ein kleiner Projektmarketing-Check zur aktuellen Situation: Kommunikationsverhalten 360° (zu allen relevanten Zielgruppen)
  • Prozessanalyse
  • Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für ziel- und erfolgsorientiertes Projektmarketing
  • Moderation von Veranstaltungen mit unterschiedlichen, projektrelevanten (und teils schwierigen) Zielgruppen
  • Die gewinnende Präsentation Ihres Projektes und einzelner Projektfortschritte
  • Wie können Sie neue Denkansätze populär und Veränderungen schmackhaft machen?
  • Internes Konfliktverhalten prüfen und Lösungskompetenzen entwickeln
  • Überzeugend argumentieren von der Projektidee bis zum Projektabschluss
  • Der Umgang mit 'dem unberechenbaren Faktor Mensch': Dem Erfolgsfaktor Ihrer Projekts!
  • Kommunikation im Projekt: Lösen Sie eine Motivationswelle aus und holen Sie alle mit ins Boot!
  • Nutzen Sie Projekt-PR als wertvolle Unterstützung!
  • Wichtige Rahmenbedingungen für überzeugende Projektteams
  • Vorbereitung einer wirkungsvollen Projektmarketing-Kampagne
  • Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen und Terminen
  • u.v.m. - entsprechend des individuellen Bedarfs! -

Viele Praxisbeispiele/ -übungen und Checklisten sowie unterhaltsame Erarbeitung der Inhalte begleiten alle Themen.

Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Coaching noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen, Koordination von Projekten, etc.


"Die einzige Möglichkeit, Menschen zu überzeugen und zu motivieren, ist die Kommunikation." (Lee Iacocca)


Vorgehensweise

  • Definition der Ziele und Anforderungen an das Coaching (pro teilnehmendem Mitarbeiter) und Erstellung eines konkreten Coaching-Leitfadens
  • Analyse der persönlichen Ist-Situation sowie der vorhandenen Potenziale,
  • Festlegung des inhaltlichen und zeitlichen Coaching-Bedarfs
  • Interaktive Coaching-Termine zu den definierten Aufgabenstellungen mit Simulation von Fallbeispielen, praktischen Übungen (im Testumfeld oder alternativ in Live-Umgebung), Definition von Aufgabenstellungen
  • Feedback-Gespräche
  • Gemeinsame Erarbeitung der Optimierungsmöglichkeiten
  • uvm, je nach Anforderung der Situation

Coaching-Philosophie

Coaching soll ein durchweg motivierender Motor für die betroffenen Mitarbeiter* sein!
(*hier Coachee genannt)
  • Unsere Empfehlungen und Lösungsvorschläge sind stets ganzheitlich und dialogorientiert ausgerichtet.
  • Ziel ist, dass dieses Coaching Hilfe zur Selbsthilfe liefert, d.h. die Coachees fühlen sich deutlich sicherer in den bearbeiteten Aufgabenstellungen.
  • Unangenehme Situationen werden gemeinsam aufgegriffen, nicht gemieden!
  • Der Coach löst nicht die Probleme der Coachees, er unterstützt mit einer Vielfalt an Methoden auf dem Weg zur Lösung.
  • Erfolge werden dem Coachee zugeschrieben. Sie erhalten dafür die notwendige Anerkennung.
  • Entscheidender Erfolgsfaktor ist das Engagement des Coaches bei der Erfüllung dieser sensiblen und verantwortungsvollen Aufgabe.
  • Der Coach ist objektiv in der Wahrnehmung und fair gegenüber allen Betroffenen.
  • Es werden nur Aufträge übernommen, zu denen einschlägiges Know-how und Erfahrung vorhanden sind.
  • Fazit: Der Coach (w/m) hinterfragt, analysiert, trainiert, berät, betreut, erkennt Entwicklungspotenziale, entspannt, nimmt Druck, mindert Ängste und motiviert!

    weitere Infos >>
Coaching Projektmarketing mit Melters und Partner

Welchen Nutzen verspricht dieses Coaching?

Das Projektmarketing-Coaching für Sie ist...

  • so individuell, dass alle Inhalte passgenau auf Ihre Herausforderungen abgestimmt sind.
  • so fördernd, dass Sie schnell alles benötigte Know how erhalten und sich gewünschte Entwicklungsschritte bereits kurzfristig abzeichnen.
  • so interaktiv, dass Sie Ihre aktuellen Aufgaben spielerisch aus mehreren Perspektiven betrachten, vom neutralen Blick des Coaches profitieren und selbst Handlungsspielräume erkennen.
  • so praxisnah, dass alle Inhalte intensiv mit konkreten Beispielen, Übungen und Handlungsalternativen untermauert sind!
  • so zurückhaltend, dass kein Gefühl von Überforderung auftritt.
  • so inspirierend, dass Sie gespannt auf den nächsten Coaching-Termin warten.
  • so humorvoll, dass es zusätzlich beflügelt.
  • so persönlich und, „menschelnd“, dass Sie immer unmittelbares Feedback in lockerer Atmosphäre erhalten (offen, einfühlsam und fachkompetent)!
  • so motivierend, dass Sie entspannt mit Veränderungen umgehen und Neues / Ungewohntes direkt in der täglichen Praxis umsetzen!
  • so aktivierend, dass Sie gerne und entspannt alle Ihre Anlagen und Stärken bewusst einsetzen!
  • so wirksam, dass es meist schnell zur gewünschten Qualitätssteigerung und Ziel-Erreichung führt.

Kurz: Ihr Business-Coaching mit uns führt Sie zielorientiert, praxisnah, motiviert und -auch bei größeren Herausforderungen- zügig zu Ihrem Wunschergebnis!

Auf Wunsch lassen wir Sie gerne einen Blick in die durchweg positiven Coaching-Bewertungen werfen. Fragen Sie uns gerne danach!!

Coaching-Dauer / -Termin / -Ort

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Coaching-Ort und -Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit, bzw teils auch Online oder als Telefon-/Videokonferenz).

Die Coaching-Dauer variiert je nach Aufgabenstellung. Unsere Einschätzung inkl. der empfohlenen Coaching-Intervalle wird Ihnen in Ihrem individuellen Angebot erläutert. Die detaillierten Coaching-Zeiten werden rechtzeitig mit dem Auftraggeber und Teilnehmer abgestimmt.

Kosten & Buchungskonditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten und erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Ihr Coach

Ihr Coach Gabriela Melters (Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich vorwiegend Führungskräfte und Geschäftsleitung des Mittelstands als Coach, Trainerin und Moderatorin sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der internen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jedes Coaching sehr individuell auf den/die Teilnehmer/in und ihre/seine Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Coachings senden wir auf Wunsch gerne zu!

Details zum Coach >>