Workshop: Zielsicherere Dialogkommunikation in Werbung und Vertrieb

Zielsichere Dialogkommunikation in Werbung und Vertrieb mit Melters und Partner

Zielsichere Dialogkommunikation in Werbung und Vertrieb
Erfolgreiche Maßnahmen on- & offline

Dieser Workshop wird ausschließlich als firmenspezifisch konzipierter Workshop angeboten. 

Die Digitalisierung der Kundenkommunikation in Werbung und Vertrieb gewinnt schon lange an Fahrt, speziell im Zeichen von Corona hat sie nochmals einen ordentlichen Schub erhalten… Die alten Fragen bleiben jedoch: Wie gewinne ich neue Kunden hinzu und wie erreiche ich maximale Kundenbindung mit bestehenden Kunden? Im Dialog mit dem Kunden wird die digitale Präsenz überlebenswichtig, aber auch die klassische ‚Offline-Präsenz‘ bleibt für die meisten Branchen ein zentraler Erfolgsfaktor. Somit gilt es alte und neue Werbe- und Vertriebskanäle auf den Prüfstand zu stellen und für die eigenen Belange zu filtern. – Ein durchaus herausfordernder Prozess, da doch alle paar Wochen eine angekündigte Neuheit unsere Aufmerksamkeit fordert. Maßgebliche Aufgabe in Werbung und Vertrieb bleibt, dem Kunden so dialogintensiv oder interaktiv wie möglich zu vermitteln, dass wir seine Wünsche und Bedürfnisse kennen und ihm mit unseren Produkten die passenden Hilfestellungen liefern.

Dieser Workshop bringt Licht in die permanent wachsende Vielfalt an Methoden und Instrumentarien (on- und offline). Zur Schonung Ihres Budgets liefern wir Ihnen darüber hinaus geeignete Einsatzmöglichkeiten für Ihre Zielgruppen, Dos & Don’ts sowie Rahmendaten zu Aufwand und Erfolgsaussichten. - Entwickeln Sie mit uns zusammen Strategien, die Begeisterung bei Ihren Kunden auslösen sowie neue Marktpotenziale erschließen!


Ziel des Workshops

Es besteht Klarheit über die Vielfalt der Methoden und Instrumente in Werbung und Vertrieb, die für die firmenspezifischen Zielgruppen relevant sind. Durch vielfältige Hintergrundinformationen entstehen zielorientierte Dialogstrategien für Neukundengewinnung und Kundenbindung Ihres Unternehmens.

Zielgruppe

  • Führungskräfte und
  • Fachverantwortliche aus den Bereichen Unternehmens-Entwicklung, Marketing, Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Service
  • Projektleiter
Testimonial Gräfe und Unzer zum Workshop Zielsichere Dialogkommunikation in Werbung und Vertrieb mit Melters und Partner
Testimonial von Sony zu Workshop Dialogkommunikation in Werbung und Vertrieb mit Melters und Partner

Workshop-Inhalte

Die Inhalte des zwei- bis dreitägigen Workshops werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

  • Maßnahmen-Check zur aktuellen Situation, d,h, kreative ‚Aktion Prüfstand‘ zu Produkten, Märkten, Zielgruppen, Kommunikationsinstrumenten inkl. Erfolgskontrollen, Prozessen, etc
  • Übersicht zu aktuellen und zielgruppenrelevanten Dialoginstrumenten in Werbung und Vertrieb (on- und offline) sowie deren Einsatzmöglichkeiten und -grenzen
  • Differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Zielgruppen: Bedürfnisse und Kommunikationsverhalten
  • Visionäres Vorausdenken und Blick über den Tellerrand durch inspirierende Fragen und kreative Ideenrunden
  • Identifikation von Zukunftspotenzialen und Ausarbeitung individueller wie kurzfristig umsetzbarer Lösungsalternativen
  • Zieldefinition und Klärung der Instrumente zur Zielerreichung (Unternehmens- & Teamziele)
  • Vorbereitung eines Dialogkonzeptes
  • Der Faktor Mensch und das Neudenken des Kommunikationsverhaltens: Was ist unbedingt zu tun, bzw zu unterlassen?
  • Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen, Zuständigkeiten und Terminen
  • Kurz: wir erarbeiten gemeinsam die wichtigsten Teilschritte, stellen Schlüsselfragen und bearbeiten Checklisten zur Vorbereitung einer realistischen Planung. Wir identifizieren Kundenbedürfnisse und bewerten sinnvolle Dialogmaßnahmen und -instrumente.
  • u.m. (je nach Bedarf)

Viele Praxisbeispiele/ -übungen und Checklisten sowie unterhaltsame Erarbeitung der Inhalte begleiten alle Themen.

Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Workshop noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen, Koordinieren von Projekten, Coaching-on-th-job, etc. – So gelingt der Transfer in den operativen Prozess oftmals noch effizienter!


"Wer glaubwürdig sein will, muss den ständigen Dialog suchen" (Heinz Goldmann/Schweizer Kommunikationstrainer)


Workshop-Philosophie

Ziel unserer Workshops ist, durch wirkungsvolle und bewährte Methoden aktuelle und sofort einsetzbare Lösungen mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.

Unsere eigene Erwartung an alle Workshops ist hoch: Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, konkrete Ansätze, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.

Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der inter-/aktive Dialog unsere Workshops. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis anzupacken!

Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Weitere Details >>

Testimonial Bayrol Marketingleitung zu Vertriebsworkshop
Testimonial der Marketingleitung von Sanyo für das Training Dialogkommunikation mit Melters und Partner

Welchen Nutzen verspricht dieser Workshop?

  • Alle Workshop-Inhalte sind individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen abgestimmt.
  • Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihr Kommunikationskonzept.
  • Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse in Werbung und Vertrieb.
  • Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung und je nach Bedarf durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
  • Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Workshop.
  • Jeder Workshop folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
  • Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
  • Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
  • Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!

Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung, Interaktion sowie Humor!

  • Der neutrale Blick der Moderatoren gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
  • Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Methodik

  • Zieldefinition und Analyse der Ist-Situation
  • Ideenfindung zu Optimierungs-/Kommunikationsprozessen
  • Gemeinsames kreatives Erarbeiten der gewünschten Inhalte inkl. Gruppenarbeiten sowie -präsentationen zu aktuellen Praxisbeispielen
  • Moderierte Diskussionen von Lösungsvorschlägen
  • Bei Bedarf kurze informative Module zu besondere Workshop-Komponenten (z.B. Online-Entwicklungen / Außenwirkung / etc.)
  • Skizzierung von Maßnahmenplänen & Verankerung von Verbindlichkeit
  • etc.

    In besonderen Situationen stehen wir Ihnen -bei Bedarf- auch nach den Workshops begleitend bei den Umsetzungsmaßnahmen zur Verfügung.

Veranstaltungsort & -zeiten / Kosten und Konditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit).

Die Workshop-Dauer wird je nach Inhalten auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die detaillierten Zeiten pro Tag werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops mit Ihnen abgestimmt.

Workshop-Moderator/in

Ihre Moderatorin Gabriela Melters, Geschäftsführerin von Melters & Partner, gründete das Unternehmen 1993 und unterstützt seither erfolgreich vorwiegend den Mittelstand und teils auch Großunternehmen als Moderatorin, Trainerin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jeden Workshop sehr individuell auf die Teilnehmer und ihre Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Veranstaltungen senden wir auf Wunsch gerne zu!

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