Workshop: Marketingplanung für den Mittelstand

Workshop Marketingplanung für den Mittelstand mit Melters und Partner

Marketingplanung für den Mittelstand
zielorientiert – kundenfokussiert – erfolgreich!

Dieser Workshop wird ausschließlich als firmenspezifisch konzipierter Workshop angeboten. 

Kundenwünsche und -bedürfnisse mit Unternehmenszielen in Einklang zu bringen ist maßgeblich Aufgabe des Marketings. Da weder ’Markt und Kunde’ noch die internen Ressourcen ‘Mitarbeiter und Budgets’ unbegrenzt vorhanden sind, bleibt die erfolgreiche Marketing-Strategie das jährliche Kernstück für den anvisierten Unternehmenserfolg. Dieser Workshop liefert Ihnen wertvolle Erkenntnisse zu aktuellen Veränderungen und zur permanent wachsenden Vielfalt an Methoden und Instrumentarien (on- und offline). Die meist umkämpften Märkte erfordern eine maximal kundenfokussierte Maßnahmenplanung und nahezu vollständige Kenntnisse zu Wünschen und Bedürfnissen aller relevanten Zielgruppen, um so schonend wie möglich mit Ihrem verfügbaren Budget zu wirtschaften. - Entwickeln Sie mit uns zusammen Strategien, die Begeisterung bei Ihren Kunden auslösen sowie neue Marktpotenziale erschließen!


Ziel des Workshops

Sie erhalten praktische Anregungen, wie Sie Unternehmens- und Marketing-Ziele zukunftssicher und kundenfokussiert ausrichten. Wir arbeiten daran, Ihr Unternehmen mit alternativen Strategien und Lösungsansätzen attraktiver im Markt zu positionieren, also frischen Wind in Ihr Marketing und Ihre Aktivitäten rund um den Kunden zu bringen!

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Führungskräfte des Mittelstands
  • Fachverantwortliche der Unternehmensentwicklung
  • Marketing- und Vertriebsleiter
  • Abteilungs- und Projektleiter
  • Produktmanager
Testimonial von Sony zum workshop Marketingplanung mit Melters und Partner

Workshop-Inhalte

Die Inhalte des zwei- bis dreitägigen Workshops werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

  • Marketing-Check zur aktuellen Situation: Kreative ‚Aktion Prüfstand‘ zu Produkten, Märkten, Zielgruppen, Mitarbeitern, Kommunikationsinstrumenten inkl. Erfolgskontrollen, Prozessen, etc
  • Übersicht zu aktuellen und zielgruppenrelevanten Werbe- und Vertriebsmaßnahmen (on- und offline) inkl. Übersicht der aktuellen Wettbewerbssituation
  • Differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Zielgruppen: Bedürfnisse und Kommunikationsverhalten
  • Visionäres Vorausdenken und Blick über den Tellerrand durch inspirierende Fragen und kreative Ideenrunden
  • Identifikation von Zukunftspotenzialen und Ausarbeitung individueller wie kurzfristig umsetzbarer Lösungsalternativen
  • Zieldefinition und Klärung der Instrumente zur Zielerreichung
  • Der Faktor Mensch: Neudenken des Kommunikationsverhaltens: Was ist unbedingt zu tun, bzw zu unterlassen?
  • Vorbereitung eines Kommunikationskonzeptes
  • Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen, Zuständigkeiten und Terminen
  • Kurz: wir erarbeiten gemeinsam die wichtigsten Teilschritte, stellen Schlüsselfragen und bearbeiten Checklisten zur Vorbereitung einer realistischen Marketingplanung. Wir identifizieren Kundenbedürfnisse und bewerten sinnvolle Werbemaßnahmen und -instrumente.
  • u.m. (je nach Bedarf)

Viele Praxisbeispiele/ -übungen und Checklisten sowie unterhaltsame Erarbeitung der Inhalte begleiten alle Themen.

Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Workshop noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen, Koordination von Projekten, Coaching-on-th-job, etc. – So gelingt der Transfer in den operativen Prozess oftmals noch effizienter!


"Marketing heißt, mit den Köpfen der Kunden zu denken."
(Prof. Dr. H.-J. Quadbeck-Seeger)


Workshop-Philosophie

Ziel unserer Workshops ist, durch wirkungsvolle und bewährte Methoden aktuelle und sofort einsetzbare Lösungen mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.

Unsere eigene Erwartung an alle Workshops ist hoch: Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, konkrete Ansätze, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.

Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der inter-/aktive Dialog unsere Workshops. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis anzupacken!

Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Weitere Details >>

Testimonial Gräfe und Unzer zu Workshop Marketingplanung mit Melters und Partner
Testimonial Bayrol zu Workshop Marketingplanung mit Melters und Partner

Welchen Nutzen verspricht dieser Workshop?

  • Alle Workshop-Inhalte sind individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen abgestimmt.
  • Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihre Marketingplanung.
  • Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Marketing- und Kommunikationsprozesse.
  • Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung: (je nach Bedarf) durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
  • Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Workshop.
  • Jeder Workshop folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
  • Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
  • Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
  • Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!

Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung, Interaktion sowie Humor!

  • Der neutrale Blick der Moderatoren gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
  • Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Methodik

  • Zieldefinition und Analyse der Ist-Situation
  • Ideenfindung zu Optimierungs-/Veränderungsprozessen
  • Gemeinsames kreatives Erarbeiten der gewünschten Inhalte inkl. Gruppenarbeiten sowie -präsentationen zu aktuellen Praxisbeispielen
  • Moderierte Diskussionen von Lösungsvorschlägen
  • Bei Bedarf kurze informative Module zu besondere Workshop-Komponenten (z.B. Außenwirkung / Online-Entwicklungen / etc.)
  • Skizzierung von Maßnahmenplänen & Verankerung von Verbindlichkeit
  • etc.

In besonderen Situationen stehen wir Ihnen -bei Bedarf- auch nach den Workshops begleitend bei den Umsetzungsmaßnahmen zur Verfügung.

Veranstaltungsort & -zeiten / Kosten und Konditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit).

Die Workshop-Dauer wird je nach Inhalten auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die detaillierten Zeiten pro Tag werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops mit Ihnen abgestimmt.

Workshop-Moderator/in

Ihre Moderatorin Gabriela Melters, Geschäftsführerin von Melters & Partner, gründete das Unternehmen 1993 und unterstützt seither erfolgreich vorwiegend den Mittelstand und teils auch Großunternehmen als Moderatorin, Trainerin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jeden Workshop sehr individuell auf die Teilnehmer und ihre Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Veranstaltungen senden wir auf Wunsch gerne zu!

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