Coaching für die junge Führungskraft heute

Coaching Die junge Führungskraft heute mit Melters und Partner

Coaching für die junge Führungskraft
zielorientiert – empathisch – kommunikativ!

Jede junge Führungskraft ist hohen fachlichen, sozialen sowie auch kommunikativen Anforderungen und Erwartungen ausgesetzt. Zudem mischt sich durch mangelnde Erfahrungswerte häufig auch Unsicherheit in Entscheidungen, Gespräche und Bewertungen. Bei der Vielfalt an Führungsdisziplinen erweisen sich gerader weiche Faktoren wie die Kommunikation und der Umgang mit dem ‚Faktor Mensch‘ als schwierigste Herausforderung. Dieses Coaching leitet Sie erfolgreich an, wie Sie Ihre jüngeren und älteren Mitarbeiter begeisternd an Bord bekommen und mit wirkungsvollen Praxislösungen gemeinsam an die gewünschten Ziele gelangen. Versprochen!

Ziel des Coachings

Entsprechend der Auftragsvorgabe, z.Bsp.:
Dieses Coaching liefert Ihnen wesentliche Erfolgsfaktoren für das überzeugende Führungsverhalten einer jungen Führungskraft. Anhand einer Vielzahl von Handlungsalternativen (und deren Wirkung) wählen Sie das für Sie passende Vorgehen aus. Darüber hinaus beleuchten wir wichtige Elemente aus Ihrem täglichen Führungsalltag (Feedback- und Mitarbeitergespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement, uvm.) und Sie generieren daraus Ihre individuellen und firmenspezifischen Lösungswege.

Zielgruppe

  • Junge Führungskräfte / Abteilungsleiter aus allen Unternehmensbereichen
  • Junge Projektleiter
Testimonial einer Führungskraft von Damstahl zum Führungskräftecoaching von Melters und Partner

Inhalte des Coachings

Die Inhalte des mehrteiligen Coachings werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen und individuellen Belange abgestimmt!Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:
  • Erfolgsfaktoren der ca 17 Führungsdisziplinen bezogen auf die aktuellen Anforderungen der Wirtschaft (inkl. Handlungsempfehlungen)
  • Ein kleiner Führungs-Check zur aktuellen Situation:

  • Unternehmens- & Führungskultur sowie allgemeine Interne Kommunikation (IK)
  • Vision & Mission
  • Das Kommunikationsverhalten der jungen Führungskraft 360° (zu allen relevanten Zielgruppen)
  • Stärken- und Schwächen-Analyse inkl. Erarbeitung von Handlungsalternativen


  • Mitarbeiter jeden Alters führen, begeistern und motivieren
  • Zieldefinitionen und Techniken zur Zielerreichung (Unternehmens- / Team- und persönliche Ziele)
  • Prozessanalyse
  • Neudenken des Kommunikationsverhaltens der jungen Führungskraft und zukunftstauglicher Mitarbeiterführung: Was ist unbedingt zu tun, bzw zu unterlassen? Und wie fördert man mehr Spaß an der Arbeit?
  • Wie können Sie neue Denkansätze populär und Veränderungen schmackhaft machen?
  • Rahmenbedingungen guter Teamarbeit
  • Internes Konfliktverhalten prüfen und Lösungskompetenzen entwickeln
  • Objektivität und Souveränität im Krisen-Management
  • Visionäres Vorausdenken und Blick über den Tellerrand durch inspirierende Fragen und kreative Lösungsansätze
  • Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen und Terminen
  • u.v.m. - entsprechend des individuellen Bedarfs! -
Viele Praxisbeispiele/ -übungen und Checklisten sowie unterhaltsame Erarbeitung der Inhalte begleiten alle Themen.

Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Coaching noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen, Koordination von Projekten, etc.

"Mit Selbsterkenntnis muss man beginnen, bevor man andere führt." (August Everding / Regisseur)


"Der gute Manager braucht einen heißen Kopf und ein weiches Herz." (Jack Welch)


Vorgehensweise

  • Definition der Ziele und Anforderungen an das Coaching (pro teilnehmendem Mitarbeiter) und Erstellung eines konkreten Coaching-Leitfadens
  • Analyse der persönlichen Ist-Situation sowie der vorhandenen Potenziale,
  • Festlegung des inhaltlichen und zeitlichen Coaching-Bedarfs
  • Interaktive Coaching-Termine zu den definierten Aufgabenstellungen mit Simulation von Fallbeispielen, praktischen Übungen (im Testumfeld oder alternativ in Live-Umgebung), Definition von Aufgabenstellungen
  • Feedback-Gespräche
  • Gemeinsame Erarbeitung der Optimierungsmöglichkeiten
  • uvm, je nach Anforderung der Situation

Coaching-Philosophie

Coaching soll ein durchweg motivierender Motor für die betroffenen Mitarbeiter* sein!
(*hier Coachee genannt)
  • Unsere Empfehlungen und Lösungsvorschläge sind stets ganzheitlich und dialogorientiert ausgerichtet.
  • Ziel ist, dass dieses Coaching Hilfe zur Selbsthilfe liefert, d.h. die Coachees fühlen sich deutlich sicherer in den bearbeiteten Aufgabenstellungen.
  • Unangenehme Situationen werden gemeinsam aufgegriffen, nicht gemieden!
  • Der Coach löst nicht die Probleme der Coachees, er unterstützt mit einer Vielfalt an Methoden auf dem Weg zur Lösung.
  • Erfolge werden dem Coachee zugeschrieben. Sie erhalten dafür die notwendige Anerkennung.
  • Entscheidender Erfolgsfaktor ist das Engagement des Coaches bei der Erfüllung dieser sensiblen und verantwortungsvollen Aufgabe.
  • Der Coach ist objektiv in der Wahrnehmung und fair gegenüber allen Betroffenen.
  • Es werden nur Aufträge übernommen, zu denen einschlägiges Know-how und Erfahrung vorhanden sind.
  • Fazit: Der Coach (w/m) hinterfragt, analysiert, trainiert, berät, betreut, erkennt Entwicklungspotenziale, entspannt, nimmt Druck, mindert Ängste und motiviert!

    weitere Infos >>


Testimonial der Camelot Projektleitung zu Führungskräftecoaching von Melters und Partner
Testimonial von Aman zum Coaching für die junge Führungskraft heute

Welchen Nutzen verspricht dieses Coaching?

Das Führungskräfte-Coaching für Sie ist...

  • so individuell, dass alle Inhalte passgenau auf Ihre Herausforderungen abgestimmt sind.
  • so fördernd, dass Sie schnell alles benötigte Know how erhalten und sich gewünschte Entwicklungsschritte bereits kurzfristig abzeichnen.
  • so interaktiv, dass Sie Ihre aktuellen Aufgaben spielerisch aus mehreren Perspektiven betrachten, vom neutralen Blick des Coaches profitieren und selbst Handlungsspielräume erkennen.
  • so praxisnah, dass alle Inhalte intensiv mit konkreten Beispielen, Übungen und Handlungsalternativen untermauert sind!
  • so zurückhaltend, dass kein Gefühl von Überforderung auftritt.
  • so inspirierend, dass Sie gespannt auf den nächsten Coaching-Termin warten.
  • so humorvoll, dass es zusätzlich beflügelt.
  • so persönlich und, „menschelnd“, dass Sie immer unmittelbares Feedback in lockerer Atmosphäre erhalten (offen, einfühlsam und fachkompetent)!
  • so motivierend, dass Sie entspannt mit Veränderungen umgehen und Neues / Ungewohntes direkt in der täglichen Praxis umsetzen!
  • so aktivierend, dass Sie gerne und entspannt alle Ihre Anlagen und Stärken bewusst einsetzen!
  • so wirksam, dass es meist schnell zur gewünschten Qualitätssteigerung und Ziel-Erreichung führt.

Kurz: Ihr Business-Coaching mit uns führt Sie zielorientiert, praxisnah, motiviert und -auch bei größeren Herausforderungen- zügig zu Ihrem Wunschergebnis!

Auf Wunsch lassen wir Sie gerne einen Blick in die durchweg positiven Coaching-Bewertungen werfen. Fragen Sie uns gerne danach!!

Coaching-Dauer / -Termin / -Ort

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Coaching-Ort und -Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit, bzw teils auch Online oder als Telefon-/Videokonferenz).

Die Coaching-Dauer variiert je nach Aufgabenstellung. Unsere Einschätzung inkl. der empfohlenen Coaching-Intervalle wird Ihnen in Ihrem individuellen Angebot erläutert. Die detaillierten Coaching-Zeiten werden rechtzeitig mit dem Auftraggeber und Teilnehmer abgestimmt.

Kosten & Buchungskonditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten und erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Ihr Coach

Ihr Coach Gabriela Melters, Geschäftsführerin von Melters & Partner, gründete das Unternehmen 1993 und unterstützt seither erfolgreich vorwiegend den Mittelstand als Coach, Trainerin und Moderatorin sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jedes Coaching sehr individuell auf den/die Teilnehmer/in und ihre/seine Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Coachings senden wir auf Wunsch gerne zu!