Workshop: Optimierung der ganzheitlichen Unternehmenskommunikation

Workshop-Optimierung der ganzheitlichen Unternehmenskommunikation mit Melters und Partner

Optimierung der ganzheitlichen Unternehmenskommunikation
Interne Kommunikation / Werbung & Vertrieb / PR & Öffentlichkeitsarbeit

Dieser Workshop wird ausschließlich als firmenspezifisch konzipierter Workshop angeboten. 

Dieser Workshop liefert erfolgreiche und zukunftsorientierte Lösungsalternativen für Ihre Unternehmenskommunikation nach innen und außen. Es geht darum, die Mitarbeiter als geschlossene und motivierte Einheit hinter sich zu haben sowie Produkte und Leistungen sympathisch, glaubwürdig und vor allem kundenfokussiert in Werbung, Vertrieb oder PR darzustellen. Benötigt werden detailliertes Wissen über relevante Zielgruppen, Kenntnisse über erfolgsversprechende Kommunikationskonzepte für in- und externe Kampagnen sowie Klarheit über den Wirkungsgrad unterschiedlicher Kommunikationsinstrumente. Der richtige Mix verspricht frischen Wind und positive Wahrnehmung bei Mitarbeitern, Kunden und Öffentlichkeit!


Ziel des Workshops

Aktuelle Kommunikationsmaßnahmen erhalten eine zielgruppenrelevanten Prüfung. Darauf aufbauend entstehen erfolgreiche Lösungsalternativen für Ihre zukünftige Unternehmenskommunikation nach innen und außen: zukunftsorientiert, begeisternd, glaubwürdig und -entsprechend den heutigen Anforderungen- bekanntermaßen vielseitig.

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber
  • Management-Teams
  • Führungskräfte / Abteilungsleiter aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation, Personal, Marketing, Vertrieb, etc
Testimonial der Geschäftsführung AutoForum zu Kommunikations-Workshop in Bayrischzell
Testimonial von Sony zur Optimierung der Unternehmenskommunikation mit Melters und Partner

Workshop-Inhalte

Die Inhalte des zwei- bis dreitägigen Workshops werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

  • Kommunikations-Check: Gemeinsam setzen wir Ihre Unternehmenskommunikation nach innen und außen auf den Prüfstand, d.h.
  • Unternehmens- & Führungskultur sowie allgemeine Interne Kommunikation (IK)
  • Vision & Mission
  • Kommunikation Richtung Kunden (bzw zu allen relevanten Kunden-Zielgruppen) in Marketing und Vertrieb
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit
  • Visionäres Vorausdenken und Blick über den Tellerrand durch inspirierende Fragen und kreative wie ungewöhnliche Ideenrunden
  • Neudenken des Kommunikationsverhaltens der Führungskräfte und zukunftstauglicher Mitarbeiterführung: Was ist unbedingt zu tun, bzw zu unterlassen? Und wie fördert man mehr Spaß an der Arbeit?
  • Wie können Sie neue Denkansätze populär und Veränderungen schmackhaft machen?
  • Internes Konfliktverhalten prüfen und Lösungskompetenzen entwickeln
  • Aktivierung von Zukunftskonzepten hinsichtlich Talent Management und Attraktivität als Arbeitgeber
  • Differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Zielgruppenbedürfnisse und Erarbeitung von Kommunikationskonzepten
  • Prüfung möglicher und vor allem passender Kommunikationsinstrumente sowie deren Wirkungsgrad in IK, Werbung und PR
  • Ausarbeitung alternativer und gut umsetzbarer Lösungsalternativen
  • Bündelung von praxisnahen Arbeitspaketen, Zuständigkeiten und Terminen
  • u.v.m.

Die vorgenannten Themen werden jeweils durch Praxisbeispiele und -übungen sowie Checklisten vertieft!

Selbstverständlich gilt: Wir sind auch nach dem Workshop noch für Sie da! Auf Wunsch helfen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Aufbau von Kommunikationsmaßnahmen, Koordinieren von Veränderungsprojekten, Coaching-on-the-job, etc. – So gelingt der Transfer in den operativen Prozess oftmals noch effizienter und schneller!


"Paradoxon der modernen Zeit: Die Kommunikationsmittel werden immer besser, doch die Kommunikation wird immer schlechter!" (Bertram Jacobi / Diplom-Ingenieur)


Workshop-Philosophie

Ziel unserer Workshops ist, durch wirkungsvolle und bewährte Methoden aktuelle und sofort einsetzbare Lösungen mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.

Unsere eigene Erwartung an alle Workshops ist hoch: Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, konkrete Ansätze, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.

Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der inter-/aktive Dialog unsere Workshops. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis anzupacken!

Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Weitere Details >>

Testimonial Damstahl zu Workshop Optimierung der ganzheitlichen Unternehmenskommunikation mit Melters und Partner

Welchen Nutzen verspricht dieser Workshop?

  • Alle Workshop-Inhalte sind individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen abgestimmt.
  • Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihre Unternehmenszukunft.
  • Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Kommunikationsprozesse.
  • Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung (je nach Bedarf): durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
  • Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Workshop.
  • Jeder Workshop folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
  • Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
  • Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
  • Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!

Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung, Interaktion sowie Humor!

  • Der neutrale Blick der Moderatoren gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
  • Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Methodik

  • Zieldefinition und Analyse der Ist-Situation
  • Ideenfindung zu Optimierungsprozessen
  • Gemeinsames kreatives Erarbeiten der gewünschten Inhalte inkl. Gruppenarbeiten sowie -präsentationen zu aktuellen Praxisbeispielen
  • Moderierte Diskussionen von Lösungsvorschlägen
  • Bei Bedarf kurze informative Module zu besondere Workshop-Komponenten (z.B. Führungskompetenz / Teamarbeit / Außenwirkung / Online-Entwicklungen / etc.)
  • Skizzierung von Maßnahmenplänen & Verankerung von Verbindlichkeit
  • etc.

    In besonderen Situationen stehen wir Ihnen -bei Bedarf- auch nach den Workshops begleitend bei den Umsetzungsmaßnahmen zur Verfügung.

Veranstaltungsort & -zeiten / Kosten und Konditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch europaweit).

Die Workshop-Dauer wird je nach Inhalten auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die detaillierten Zeiten pro Tag werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops mit Ihnen abgestimmt.

Workshop-Moderator/in

Ihre Moderatorin Gabriela Melters
(Geschäftsführerin von Melters & Partner) unterstützt erfolgreich vorwiegend Führungskräfte und Geschäftsleitung des Mittelstands als Moderatorin, Trainerin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jeden Workshop sehr individuell auf die Teilnehmer und ihre Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Veranstaltungen senden wir auf Wunsch gerne zu!

Details zur Moderatorin >>