Workshop: Herausforderung Interne Kommunikation

Workshop Herausforderung Interne Kommunikation mit Melters und Partner

Herausforderung Interne Kommunikation
Mehr Lust auf Leistung!

Dieser Workshop wird ausschließlich als firmenspezifisch konzipierter Workshop angeboten. 

Echte Mitarbeitermotivation und Identifikation mit dem Arbeitgeber kann nur stattfinden, wenn die Herausforderung Interne Kommunikation erkannt ist. Es ist wichtig, eine klare Unternehmensleitbild-Definition zu formulieren, Interne Kommunikationskanäle treffsicher einzusetzen, den Dialog im Unternehmen stark zu fördern und insbesondere die Kommunikation in der Krise offen und professionell zu führen! Erst dadurch werden wertvolle und häufig brach liegende Potenziale erschlossen, die Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert, eine starke Bindung an das Unternehmen erreicht und wachsender Unternehmenserfolg gesichert. ‘Im Mittelpunkt steht der Mensch’ schreibt sich so manches Unternehmen auf die Fahne. Glaubwürdigkeit beginnt allerdings erst dort, wo auch Taten erkennbar sind!

Sie werden durch diesen Workshop den weitreichenden Nutzen eines Internen Kommunikationskonzepts erkennen und zahlreiche Hilfestellungen erhalten, wie Sie es erfolgreich in die Praxis umsetzen. Gemeinsam werden wir sinnvolle Maßnahmen und konkrete Aktionspläne erarbeiten. Stellen Sie Ihr Unternehmen auch intern für die Zukunft auf!


Ziel des Workshops Herausforderung Interne Kommunikation

Anhand überzeugender Argumente und praktischer Beispiele lernen Sie den Nutzen und wichtige Erfolgsfaktoren guter Interner Kommunikation kennen. Durch den Kommunikations-Check führen Sie eine erste Ist-Analyse für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen durch und erarbeiten Verbesserungsmaßnahmen, die Sie im Anschluss an den Workshop operativ umsetzen können. In Summe: Ein wertvoller 'Turbo' für die erfolgreiche Unternehmenszukunft!

Zielgruppe

  • Geschäftsführer und Inhaber
  • Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing, Vertrieb
  • Interne Kommunikationsabteilungen
Testimonial Xact zu Interne Unternehmenskommunikation mit Melters und Partner

Workshop-Inhalte Herausforderung Interne Kommunikation

Die Inhalte des zwei- bis dreitägigen Workshops werden ausnahmslos auf Ihre firmenspezifischen Belange abgestimmt! Hier ein Auszug aus den möglichen Aufgabenstellungen:

  • Nutzenaspekte wirkungsvoller Interner Kommunikation (IK): zahlreich, messbar und überzeugend!
  • Erfolgsfaktoren und aktuelle Trends für die Herausforderung Interne Kommunikation (der heimlichen Königsdisziplin!)
  • Wohin lohnt der Blick und wie erkennen Sie Optimierungspotenziale?
  • Mit welchen Strategien kann die IK optimiert werden?
  • Corporate Identity, Sinn, Regeln, Mission, Vision, Ziele: Welche wertvolle Rolle spielen sie im stabilen Kommunikationskonzept? Und wozu dient eine Unternehmensleitbild-Definition?
  • Die interne Führungs-, Entscheidungs- und Informationspolitik und deren Auswirkung auf die Währungen Vertrauen und Verantwortung, Engagement und Zusammenarbeit, Mitarbeitermotivation und -begeisterung
  • Was ist die Basis für gutes Employer-Branding und wie gewinnen und binden wir die richtigen (!) Mitarbeiter?
  • Das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte als maßgebliche Erfolgsgröße im Daily Business, Veränderungsprozessen sowie schwierigen Unternehmenssituationen und Krisen
  • Zukunftstaugliche Mitarbeiterführung:  Was ist unbedingt zu tun? / Was unbedingt zu unterlassen? / Wie fördert man den Spaß an der Arbeit? / Wie kann man Vertrauen schaffen?
  • Wie können Sie neue Denkansätze populär und Veränderungen schmackhaft machen?
  • Kommunikation in der Krise und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten zur Stabilisierung einzelner Teams und des gesamten Unternehmens
  • Anleitung:
  • Wie erarbeitet man einen gut umsetzbaren Kommunikationsleitfaden?
  • Wie nutzen Sie Interne Kommunikationskanäle und welche zeitgemäßen Kommunikationsinstrumente erfüllen welche Ziele?
  • Welche Empfehlungen helfen Ihnen bei der Umsetzung?

Wichtig: Alle Inhalte werden durch zahlreiche Praxis-Beispiele und hilfreiche Übungen vertieft!


"Kommunikation ist immer Stimmungsmache, denn jeder Mensch, jede Partnerschaft, jede Familie, jede Organisation, jedes Unternehmen und jede Gesellschaft funktionieren gleich: Nur wenn es intern stimmt, kann es extern klingen." (Ringo Jünigk / Dipl.-Kommunikationswirt)


"The killer app in digital transformation is human connection. Technology alone does not solve digital transformation. People drive transformational success." (Red Hat Emea-Conference)

Workshop-Philosophie

Ziel unserer Workshops ist, durch wirkungsvolle und bewährte Methoden aktuelle und sofort einsetzbare Lösungen mit allen Teilnehmern zu erarbeiten.

Unsere eigene Erwartung an alle Workshops ist hoch: Praxisnähe, Wirtschaftlichkeit, konkrete Ansätze, gute Umsetzbarkeit und Zielorientierung sind für uns wichtige Maßstäbe.

Als weitere Erfolgsfaktoren ergänzen Erfahrungsaustausch, Sachdiskussionen, Humor, lockere Atmosphäre und der inter-/aktive Dialog unsere Workshops. – Eine wichtige Basis für die Teilnehmer, um Neues und noch Ungewohntes gut zu verankern und dann auch direkt in der täglichen Praxis anzupacken!

Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

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Testimonial Damstahl zu Workshop Unternehmenszukunft sichern mit Melters und Partner
Testimonial von Porsche zum Workshop Interne Unternehmenskommunikation mit Melters und Partner

Welchen Nutzen verspricht Ihnen der Workshop Herausforderung Interne Kommunikation?

  • Alle Workshop-Inhalte sind individuell und bedarfsgerecht auf Ihr Unternehmen abgestimmt.
  • Sie gewinnen schnelle Sicht auf mögliche Lösungsalternativen für Ihre Interne Unternehmenskommunikation.
  • Der kreative und konstruktive Gedankenaustausch führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.
  • Themen wie Interne Kommunikationskanäle, Unternehmensleitbild-Definition, Erhöhung der Mitarbeitermotivation werden klar und leichter umsetzbar.
  • Sie profitieren darüber hinaus von unserer langjährigen Erfahrung, je nach Bedarf: durch wertvolle Impulse, Musterbeispiele, Leitfäden, Tipps und Checklisten für die Zukunft.
  • Sie erhalten praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand, bevorzugt mit definierten Aktionsplänen für den Zeitraum nach dem Workshop.
  • Jeder Workshop folgt im Aufbau unseren drei Erfolgsfaktoren:
  • Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns.
  • Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich.
  • Praxisnähe / Umsetzbarkeit, d.h. es funktioniert!

Hinzu kommen jeweils noch eine große Portion Erfahrung und Interaktion!

  • Der neutrale Blick der Moderatoren gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.
  • Die lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise im Workshop motiviert und erleichtert den Umsetzungsprozess!

Methodik

  • Zieldefinition und Analyse der Ist-Situation
  • Ideenfindung zu Optimierungs-/Veränderungsprozessen
  • Gemeinsames kreatives Erarbeiten der gewünschten Inhalte inkl. Gruppenarbeiten sowie -präsentationen zu aktuellen Praxisbeispielen
  • Moderierte Diskussionen von Lösungsvorschlägen
  • Bei Bedarf kurze informative Module zu besondere Workshop-Komponenten (z.B. Führungskompetenz / Teamarbeit / Außenwirkung / Online-Entwicklungen / etc.)
  • Skizzierung von Maßnahmenplänen & Verankerung von Verbindlichkeit
  • etc.

    In besonderen Situationen stehen wir Ihnen -bei Bedarf- auch nach den Workshops begleitend bei den Umsetzungsmaßnahmen zur Verfügung.

Veranstaltungsort & -zeiten / Kosten und Konditionen

Bitte informieren Sie uns über Ihre Individuellen Wünsche. Nach Klärung aller relevanten Rahmendaten erstellen wir Ihnen ein firmenspezifisches und selbstverständlich kundenfreundlich-faires Angebot auf der Basis unserer AGB >>

Der Veranstaltungsort ist beliebig und wird individuell mit Ihnen abgestimmt (z. Bsp. firmenintern, Hotel im Bundesgebiet oder auch außerhalb Deutschlands).

Die Workshop-Dauer wird je nach Inhalten auf 2 bis 3 Tage festgesetzt. Die detaillierten Zeiten pro Tag werden rechtzeitig vor Beginn des Workshops mit Ihnen abgestimmt.

Workshop-Moderator/in

Ihre Moderatorin Gabriela Melters, Geschäftsführerin von Melters & Partner, gründete das Unternehmen 1993 und unterstützt seither erfolgreich vorwiegend den Mittelstand und teils auch Großunternehmen als Moderatorin, Trainerin und Coach sowie als Beraterin in Kommunikations- und Veränderungsprojekten. Ihr Schwerpunkt ist die Optimierung der in- und externen Unternehmenskommunikation.

Mit Praxisnähe, aktuellen Fallbeispielen, viel Motivation und intensivem Dialog stimmt sie jeden Workshop sehr individuell auf die Teilnehmer und ihre Belange ab. – Die durchweg positiven Feedbacks vorangegangener Veranstaltungen senden wir auf Wunsch gerne zu!

Weitere Details >>

Was ist ein Unternehmensleitbild?

Ein Unternehmensleitbild definiert Vision und Mission, Philosophie und Grundprinzipien einer Organisation, um Führungskräften und Mitarbeitern eine Orientierung für ihren Umgang miteinander und gegenüber allen in- und externen Zielgruppen des Unternehmens zu geben. Ein gelebtes Leitbild liefert einen wertvollen Rahmen für die Klarheit der Innen- und Außenwahrnehmung des Unternehmens, strategische und operative Entscheidungen, das Gemeinschaftsgefühl sowie für die Motivation der Mitarbeiter.

Was versteht man unter Interner Kommunikation? >>

Wichtige Themen im Text: Herausforderung Interne Kommunikation /Mitarbeitermotivation / Unternehmensleitbild Definition / Kommunikation in der Krise / Interne Kommunikationskanäle / Was versteht man unter Interner Kommunikation? / Was ist ein Unternehmensleitbild?